Technologie ist entscheidend, wenn es darum geht, Unternehmensstrategien umzusetzen und wirtschaftliche Erfolge zu erzielen. Doch nicht immer bringen Investitionen in Technologie den erwarteten Nutzen. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen Entscheidungen hinsichtlich Systemarchitektur und Vorgehen zu treffen und gleichzeitig auf die relevanten Erfolgsfaktoren einzuzahlen. In diesem Entscheidungsprozess unterstützte das Consulting-Team von mediawave das Automobilunternehmen Herbrand24. Denn die E-Commerce Plattform konnte aufgrund technischer Begebenheiten die Wartung, Weiterentwicklung und die Erschließung neuer Geschäftsfelder nicht mehr gewährleisten. Um diese Hindernisse nachhaltig zu meistern und die Vision des B2B-Unternehmens weiterhin verfolgen zu können, war es notwendig ein neues Fundament zu schaffen. Hierfür musste ein Gesamtbild der Bedürfnisse und Anforderungen der Plattform generiert werden.
Erfahren Sie jetzt mehr über das Discovery-Projekt und welche zukunftsrelevanten Erkenntnisse für das Automobilunternehmen Herbrand24 erzielt wurden.
Das Familienunternehmen bietet als Partner der Daimler AG ihren B2B-Kunden seit 1934 über 20.000 Originalteilen der Marke Mercedes Benz. Mit ihrem umfangreichen Online-Katalog und einem lösungsorientierten Kundenservice mit technischer Kompetenz, verfolgt das Unternehmen ihre Vision, der führende Lieferant von Originalteilen für alle fünf Mercedes Benz Marken im europäischen Raum zu werden.
Business Modell
B2B
Branche
Automobil
Projekt
Beratung
Tech
Shopware-Ansatz
Mithilfe eines mehrstufigen Vorgehens konnte sich in kurzer Zeit dem Zielbild des MVPs durch entscheidende Schritte genähert werden. In mehreren Workshops und Analysen konnten die spezifischen Geschäftsanforderungen vertieft werden und strategische Faktoren sowie Pain Points identifiziert werden. Durch den Aufbau eines agilen Mindsets, die Beteiligung aller relevanten Projektbeteiligten konnte die Basis für zukünftige Investitionsentscheidungen getroffen werden.
Von einem Discovery-Projekt zum Gesamtbild aller Bedürfnisse und Anforderungen
Ermittlung des digitalen Reifegrads
durch intensive Workshop-Formate
Minimierung des Projektrisikos
durch Ermittlung der kritischen Erfolgsfaktoren
Aufbau eines Agilen Mindsets
durch Beratung im Rahmen des agilen Way of Works
"Die Discovery-Phase mit mediawave war eine wertvolle Erfahrung, die den Erfolg unseres Projekts maßgeblich beeinflusst hat. Wir sind dankbar für die Erkenntnisse und Learnings, die wir daraus generiert haben und freuen uns nun, unsere Vision zielgerichtet zu verfolgen."