NEXT GENERATION
FASHION & LIFESTYLE COMMERCE

Are you Ready?

Die Digitale Transformation der Fashion-Branche

Der Fashion-Markt ist ein großer, komplexer Markt mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Wettbewerbern und einer der weltweit wichtigsten e-Commerce Bereiche. Bekleidungshersteller konkurrieren mit Modehändlern und Online-Giganten wie Amazon oder Zalando bieten Kunden eine riesige Auswahl an immer mehr austauschbar werdenden Produkten. Der Kunden ist heute an der Macht und bestimmt, wann und über welche Kanäle er einkauft. Zudem sind die Käufer von Bekleidungsartikeln heute weniger markenloyal, ändern ihre Präferenzen schnell und nutzen vermehrt die neuen Möglichkeiten von digitalen Angeboten und Services. Der stationäre Handel ist im Vergleich zum Online-Shopping noch relevanter. Die Tendenz in den nächsten 10 Jahren zeigt einen Rückgang der Ladengeschäfte um 15 Prozent und eine Steigerung bei Online und Mobil. Fashion-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, bei kurzen Produktlebenszyklen mit immer schneller wechselnden Trends Schritt zu halten und das neue Potenzial für ihr Geschäftsmodell erfolgreich zu nutzen.

Nutzen Sie die Chancen der Digitalen Transformation

Die neuen technologischen Entwicklungen bieten insbesondere der Fashion-Branche auch viele neue Chancen. Innovationen können vorangetrieben werden und Kunden können über die gesamte Customer Journey mit einem auf jede Person zugeschnittenem Angebot sowohl am POS als auch online über einen interaktiven Dialog erreicht werden. Somit ist es keine Überraschung, dass das Thema Customer Experience bei führenden digital Unternehmen die höchste Priorität hat. Zur gleichen Zeit scheitern heute jedoch 84% an digitalen Transformationsprojekten.

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Beratungs- und IT-Unterstützung für die Fashion-Branche

Sie wollen das ganze Potenzial der Digitalen Transformation nutzen? Welche technologischen Trends sind für Ihr Geschäftsmodell relevant? Wie können Sie die aktuellen Herausforderungen in nachhaltige Stärken verwandeln, Ihren Kunden echte Kauferlebnisse bieten und Ihre Prozesse digitalisieren? Unternehmen, welche die Digitale Transformation geschickt für ihre Marke oder ihr Unternehmen nutzen, werden die Gewinner sein und die Konkurrenz hinter sich lassen. Sie müssen zukünftig agil, innovativ und konsequent kundenorientiert vorgehen. Starten Sie jetzt! Sprechen Sie mit unseren Experten. Wir beraten Sie gerne! Unsere Spezialisten aus interdisziplinären Teams haben langjährige Erfahrung mit dem Wissen aus Technologie, Design und Marketing.

Trends in der Fashion-und Lifestylebranche

Um den Bedürfnissen der Kunden aus der Fashion- und Lifestyle-Branche gerecht zu werden, müssen innovative Lösungen entwickelt werden, die einen echten Mehrwert schaffen und Ihnen helfen der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Folgende digitale Technologien werden zunehmend Erfolgsfaktoren in der Sportbranche.

Digitale Technologien
1. DATA DRIVEN
  • Personalisierung
  • Big- und Smart-Data
  • Web Analytics
  • Artificial Intelligence
  • Machine Learning
  • Cognitive Commerce
  • Business Intelligence
2. INTELLIGENTER CONTENT
  • Brand Content Micro Channel
  • Produktkonfiguratoren
  • Chatbots
  • Voice Applikationen
  • Intelligente Sensoren
  • Social Media
  • Virtuelle Communities
  • Influencer Marketing
3. ORCHESTRIERUNG
  • B2C/B2B Online Shops
  • Instore-Bildschirme und -Tablets
  • Kiosks
  • AR- & VR-Welten
  • TV-Apps
  • Internet of Things (IoT)
  • RFID-Tags
  • Virtuelle Währungen
1. Data-Driven Commerce

Big und Smart Data sind entscheidend, um Kunden gezielt anzusprechen und personalisierte Inhalte zur richtigen Zeit anzubieten. Fashion-Unternehmen müssen das Verhalten ihrer Zielgruppe genau analysieren, um relevante Produkte und Empfehlungen in Echtzeit zu liefern. Personalisierung erfordert das Sammeln und Auswerten von Daten aus verschiedenen Quellen, unterstützt durch Technologien wie Web Analytics und Machine Learning. Neben leistungsfähigen Systemen sind auch qualifizierte Analysten nötig, um aus den Daten verlässliche Prognosen abzuleiten.

2. Erweiterter Content und Services

Content ist heute ein wichtiger Erfolgsfaktor im e-Commerce. Alleinstellungsmerkmale müssen über eine erweiterte Contentdarstellung und zusätzliche digitale Services abgebildet werden. Brand Content muss heute als Microchannel nahtlos in die E-Commerce Plattform integriert werden. Künstliche Intelligenz ist aktuell schon die Basis einer serviceorientierten Kundeninteraktion, welche die Art und Weise, wie Kunden Produkte entdecken und auswählen, verändert.  Egal ob Chatbots, Voice Skills oder Influencer: über interaktiven Content lassen sich Marken in der digitalen Welt optimal präsentieren und die zusätzlichen Touchpoints sorgen dafür, direkt mit den Endkonsumenten in Kontakt treten zu können.

3. Verschmelzung von Online und Offline

Es geht heute um mehr als Omnichannel. Neue Technologien verändern das Kaufverhalten dauerhaft und machen Customer Journeys komplexer. Physische und digitale Käufe verschmelzen, und intelligente Geräte erweitern die Kanäle. Unternehmen müssen schnell vernetzte Kauferlebnisse bieten, die über alle Plattformen hinweg funktionieren, inklusive AR, VR, Instore-Displays und mehr. Digital Commerce findet künftig überall entlang der Customer Journey statt, nicht nur im Online-Shop.

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