Headless Commerce entkoppelt die Frontend-Benutzeroberfläche eines E-Commerce-Systems von Back-End-Systemen, die Funktionen wie zum Beispiel Produktkataloge oder auch Preissysteme verwalten können. Da Frontend und Backend unabhängig voneinander gehostet werden, kann sich das Frontend je nach Bedarf skalieren. Auf diese Weise können Unternehmen die Performance ihrer Plattform steigern und spezifische Feature-Teams effizient einsetzen.
MACH (Microservices, API-first, Cloud-native und Headless) ist ein architektonisches Design Pattern. Die verschiedenen Komponenten eines Software-Systems werden in kleine, unabhängige Microservices zerlegt, die mithilfe von APIs miteinander kommunizieren. Dank API-First können Unternehmen von enormer Flexibilität und einer modularen Weiterentwicklung profitieren. Zusätzlich ermöglicht der Cloud native-Ansatz ein hohes Maß an Skalierbarkeit. Trotz der Vorteile die MACH Unternehmen bietet, gilt es die Orchestrierung und Verwaltung der einzelnen Systeme nicht zu unterschätzen.
Composable Commerce ist ein flexibler und skalierbarer Ansatz für die Entwicklung und Verwaltung von E-Commerce-Systemen. Es ist zu empfehlen diesen Ansatz mithilfe von MACH und Headless umzusetzen, da sie die Schlüssel zur Modularität sind. Bei einem Composable Commerce Ansatz können Unternehmen eigenständig entscheiden, ob Komponenten auf Grundlage einer Best-of-Breed-Lösung, einer Eigenentwicklung oder Module, die bereits in Verwendung sind, bestehen.
- Etablierung digitaler Lösungen
- Optimierung bestehender Prozesse für höhere Kosteneffizienz
- Aufbau Commerce Plattform from the Scratch
- MVP mit schnellem Time to Market
- Digital Business Coaching
- Migration & Ablösung der bisherigen Plattform
- Prozess-Optimierung und Effizienz-Steigerung
- Optimierung der Performance und Skalierbarkeit
- Funktionale Erweiterung der Plattform
- Einführung und Integration neuer 3rd Party Tools (PIM, CRM, CMS etc.)
- Identifizierung neuer Einnahmequellen
- Umsetzung neuer digitaler Innovationen
- Etablierung zusätzlicher Customer Touchpoints
- MVP mit schnellem Time to Market
- Unterstützung bei Aufbau neuer Business Units