Starke Marken bauen auf eine individuelle und skalierbare Online-Präsenz. Für erfolgreiche Unternehmen ist es deshalb gerade im e-Commerce essenziell, die Entscheidung für Technologien und Shopsysteme in Abhängigkeit von den jeweiligen Geschäftsanforderungen, sowie der eigenen Digitalen Reife zu treffen.
Mit dem Shopsystem von commercetools werden Freiheit und Selbstbestimmung in der Entwicklung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen großgeschrieben. Die Unternehmens-Strategie, daraus entstehende Bedürfnisse und der digitale Markenauftritt sollte über die eingesetzten Technologie-Lösungen und Systeme passgenau abbild- und erweiterbar, sowie zukunftssicher sein. commercetools bietet Businesses genau diesen Freiraum, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
commercetools bietet eine leistungsstarke und flexible Headless-Lösung für digitale Commerce-Projekte, die sich optimal an die individuellen Anforderungen von Unternehmen anpassen lässt. Durch die modulare Systemarchitektur werden Touchpoints gezielt orchestriert, sodass Kunden hochgradig personalisierte, nachhaltige Einkaufserlebnisse erfahren, während Marken profitabel wachsen können.
Der Einsatz der Cloud-Technologie erlaubt Unternehmen, ihren digitalen Handel vollständig nach ihrem Bedarf im Sinne einer Best-of-Breed-Strategie an MACH-Prinzipien auszurichten (Microservices, API-first-Ansatz, Cloud-native Struktur und Headless-Funktionen). Diese Flexibilität ermöglicht es sowohl B2B- als auch B2C- und D2C-Commerce-Unternehmen, ihren e-Commerce zukunftssicher auf ein neues Level zu heben.
commercetools‘ Composable Commerce-Architektur bietet grenzenlose state-of-the-art Commerce-Umgebungen mit skalierbarem Wachstum, bei gleichzeitiger Steigerung von Umsätzen und geringerem TCO.
Dank moderner MACH-Architektur haben Unternehmen mit commercetools die Möglichkeit, sich agil und flexibel auf die Entwicklung neuer Anwendungen und Innovationen zu fokussieren, während Entwicklungszyklen verkürzt und die Sicherheit gesteigert wird. Einkaufserlebnisse werden personalisiert und nahtlos über verschiedene Kanäle geschaffen, gleichzeitig bietet das System die Chance schnell und zielgenau auf Änderungen im Markt zu reagieren.
Hubertus Graf von Bentzel
Senior Solution Consultant
Die modulare Systemstruktur ermöglicht die Realisierung einer zuverlässigen Microservice-Architektur
Entwicklung individualisierbarer E-Commerce-Umgebungen durch die Integration der passenden Komponenten
Dynamische Infrastruktur erlaubt Unternehmen gezielte Veränderung von Prozessen und Services ihres e-Commerce-Business
Flexible Gestaltung von kundenzentrierten Touchpoints schafft funktionale, einzigartige Nutzererlebnisse
Die Entwicklung einer digitalen Zukunft fordert von Unternehmen, schnell und dennoch skalierbar auf sich veränderte Anforderungen reagieren zu können. Das bedarf einerseits Organisationsstrukturen mit agilen Denkweisen und Prozessen, sowie einer Technologie und Systemstruktur, die diesen Anforderungen nicht nur gewachsen ist, sondern sie fördert. Der Weg führt weg von traditionellen Prozessen hin zu einer Umgebung, die Kontrolle über die eigenen Prozesse ermöglicht bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit, Effektivität und Flexibilität. Commercetools‘ System-Architektur baut auf den MACH-Prinzipien auf und sorgt damit für eine offene modulare Umgebung und mehr Chancen für Innovation in Ihrem Business.
Einzelne Funktionen werden entsprechend individueller Business-Anforderungen zusammengestellt. Die resultierenden Systeme erlauben zuverlässig skalierbare Projekte.
Einfaches Datenmanagement und effektive Verknüpfung wesentlicher Funktionen. commercetools kann nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden und bietet so maßgeschneiderte Lösungen.
Unabhängigkeit zwischen System und Hardware erlaubt flexible Verfügbarkeit und reduziert Gesamtbetriebskosten (TCO).
Die Entkopplung von Frontend und Backend erlaubt bewegliche Tech-Stacks und ermöglicht Systemen mehr Freiheit in der Gestaltung von Touchpoints.