Die über viele Jahre hinweg gewachsene, eigenentwickelte und in fünf europäischen Ländern eingesetzte Commerce-Plattform musste abgelöst werden, da diese besonders in den Bereichen User Experience, Performance und Skalierbarkeit Optimierungsbedarf aufwies. Eine der größten Herausforderung war dabei die aus dem bisherigen Shop relevanten Features in ein neues, flexibles System zu übernehmen. Außerdem galt es, die Customer Experience durch ein personalisiertes Einkaufserlebnis mit innovativen Self-Services grundlegend zu überarbeiten und die Automatisierung der Businessprozesse weiter voranzutreiben.
Erfahren Sie jetzt mehr über das Projekt und die Highlights der Spryker-Plattform.
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit intelligenten Verpackungslösungen für Versand, Lager und Büro. Ratioform beliefert europaweit insgesamt mehr als 150.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Neben dem breitgefächerten Sortiment an Standardprodukten unterstützen die Verpackungsexperten Unternehmen mit passgenauen Verpackungslösungen und optimierten Packprozessen.
Business Modell
Ratioform Verpackungen GmbH
Branche
Großhandel Verpackungsindustrie
Projekt
Beratung, Systemauswahl, Implementierung
Tech
Spryker Commerce OS
Um eine zukunftsfähige und skalierbare Plattform zu schaffen, entschied man sich nach intensiver Beratung durch mediawave für Spryker Commerce OS als Core Commerce Technologie. In Verbindung mit der Spryker B2B Suite bietet die Technologie die benötigte Flexibilität, um die Commerce Plattform agil und schnell weiterzuentwickeln und permanent an die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden anzupassen. Durch eine Reihe verschiedener Workshops und Beratungsleistungen wurden gemeinsam Erfolgsfaktoren für das Replatforming-Projekt erarbeitet, Business-Prozesse durchleuchtet und definiert, Anforderungen an Datenmodelle und Schnittstellen konzipiert und die Plattformarchitektur bestehend aus Integrationen von Legacy Tools und neuen Best-of-Breed Lösungen erarbeitet. De Auszeichnung mit dem Shop Usability Award 2022 unterstreicht die erfolgreichen Umsetzung der B2B- und B2C-Plattform.
Aufbau einer preisgekrönten E-Commerce-Plattform
Optimierung der Customer Experience
durch eine kundenorientierte Vorgehensweise
Komplexe Preiskalkulationen und -berechnung
ermöglichen über 1,2 Millionen Preise im Shop
Optimierung der Business Prozesse
durch umfangreiche Beratung
Dank des umfangreichen Replatformings kann die Ratioform Verpackungen GmbH nun mit einer zukunftssicheren, flexiblen und erweiterbaren Commerce-Plattform auf Marktveränderungen reagieren. Die Teams sind auf dieser langen Reise zusammengewachsen, was den letzten Release zu einem besonderen und emotionalen Ereignis gemacht hat.