Die Zukunft des B2B Großhandels: E-Commerce Strategien für Zukunftssicherheit und Wachstum
Ihr Kompass für den Wandel im Großhandel
Mit dem D2C-Modell den Umsatz steigern, Beziehungen stärken und neue Kanäle erschließen: Für Hersteller aus der Konsumgüterbranche wird der direkte Kontakt mit Verbrauchern immer wichtiger. Von Adidas über Coca-Cola bis hin zur uvex group – globale Marken setzen heute auf das Direct-to-Consumer-Modell (D2C) als praktische und effektive langfristige Strategie. Für die wachsende Beliebtheit gibt es gute Gründe: D2C sorgt für vorhersehbarere und profitablere Umsatzströme, stärkt Kundenbeziehungen und hilft, insgesamt bessere Produkte zu entwickeln. Allerdings gibt es eine Menge zu beachten: Die Eröffnung eines D2C-Webshops parallel zur B2B-Website erfordert ein Umdenken in Bezug auf Ihr Geschäftspotenzial. Dieses eBook soll Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob das D2C-Modell das Richtige für Ihr Unternehmen ist. Wir führen Sie in das Thema D2C ein, zeigen die Vorteile, Chancen und Herausforderungen auf, stellen anhand eines Cases ein Best-Practice Beispiel vor und helfen Ihnen, herauszufinden, ob eine D2C Plattform, für Sie das Richtige ist. Zum Schluss geben wir Ihnen noch eine 5-Points-Checkliste mit auf den Weg.
Sie sollten idealerweise Möglichkeiten finden, mit Ihrem neuen D2C-Business auch Ihren Partnern einen echten Mehrwert zu bieten. Eine einfache, aber effektive Strategie ist der Austausch wichtiger Erkenntnisse über Verbraucher aus euren Traffic- und Vertriebsdaten, die allen Beteiligten helfen, mehr Produkte zu verkaufen. Sie können die globale Präsenz Ihrer Marke auch ausbauen, indem Sie Kunden zur Abholung, Installation oder Wartung von Produkten an Ihre Vertriebspartner verweisen. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist freewheel.co.uk. Der D2C-Website von Madison Bikes, dem größten britischen Distributor für Fahrradteile, ist es gelungen, Kunden dazu zu bewegen, ihre Einkäufe bei unabhängigen Fahrradhändlern abzuholen, die auch Reparaturservices anbieten.
D2C-Expansion – konkurrierende Kanäle oder Zusammenarbeit?
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